Häufige Fragen & Antworten (FAQ)
1. Fragen zur Buchung
Schreib mir einfach eine Nachricht per E-Mail an kontakt@annekehrer-foto.de . Ich werde mich schnellstmöglich bei dir melden und wir können alles Weitere besprechen.
Sobald du einen Termin hast, der eingehalten werden muss (z.B. Schwangerschafts-Fotoshooting), ist es sinnvoll zu buchen, sobald du weißt, dass du ein Fotoshooting machen möchtest. Grundsätzlich sind aber auch kurzfristige Anfragen möglich. Natürlich besteht in diesem Fall immer die Gefahr, dass ich dann bereits andere Termine habe, allerdings finden wir sicher einen Ausweichtermin oder können uns auf Alternativen einigen. Frag mich einfach an. Sobald du den Entschluss für ein Fotoshooting gefasst hast und du mich buchen möchtest, können wir weitere Absprachen treffen. Falls du dir noch unsicher bist, bin ich aber auch für Anfragen offen und wir können erst noch deine Fragen klären.
Zunächst einmal geht die Welt deswegen nicht unter ;-). Also mach dir bitte keine Sorgen, falls es etwas dringendes gibt, weswegen du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Ruf mich bitte einfach rechtzeitig an oder schreibe mir, sobald du merkst, dass du aufgrund von Krankheit, Problemen bei der Anreise oder anderer schwerwiegender Gründe nicht zum vereinbarten Zeitpunkt da sein kannst. Wir können den Termin in den meisten Fällen auf einen anderen Tag verschieben und machen das Fotoshooting einfach später.
Das gleiche gilt für schlechtes Wetter bei einem geplanten Outdoor-Fotoshooting. Falls es am geplanten Tag zu sehr regnet (und wir keine Regenbilder möchten), dann reden wir einfach vorher nochmal kurz und verschieben das Fotoshooting auf einen anderen Tag.
Aber bitte sei fair und verschiebe Termine nicht einfach so bzw. sage keine Termine einfach ab, wenn es keinen triftigen Anlass dafür gibt. Ich plane mir die Zeit ein und lege andere Termine so, dass ich für dich ausreichend Zeit habe. Deshalb bitte überlege dir, ob du den Termin absagen oder verschieben musst und sag mir rechtzeitig Bescheid. Dankeschön!
Für den Fall, dass ich als Fotografin Gründe zum Absagen eines Termins habe, werde auch ich mich rechtzeitig bei dir melden und du bekommst selbstverständlich einen priorisierten Ausweichtermin von mir.
Liegt die Shooting-Location in einem Umkreis von 15 km (Anfahrtsweg) um Sosa, ist die Anfahrt für dich kostenfrei. Grundsätzlich nehme ich auch eine Strecke von bis zu 40 km Fahrtweg auf mich, stelle dir dann aber pro gefahrenen Kilometer ab Sosa eine Pauschale von 0,30 € in Rechnung. Solltest du noch weiter weg wohnen, dann lass uns einfach erstmal reden. Vielleicht hast du ja auch die Option nach Sosa oder in die Nähe zu kommen?
2. Fragen zum Fotoshooting
Bevor wir loslegen, möchte ich dich erst ein wenig kennenlernen und erfahren, was dir auf Fotos wichtig ist. Das machen wir am Besten schon vor dem eigentlichen Termin.
Die Location kann wahlweise von mir ausgesucht werden oder du hast einen bestimmten Lieblingsplatz, den wir unbedingt mit nutzen müssen. Dann werde ich das gerne berücksichtigen. Auch diese Dinge klären wir im Vorgespräch.
Dann lassen wir es ganz entspannt angehen. In den ersten Minuten vor der Kamera ist jeder ein wenig angespannt. Aber ich möchte, dass du dich wohlfühlst und Spaß an der Sache hast. Genau das soll man ja auf deinen Fotos sehen. Ich werde dir Freiraum geben, die Haltungen einzunehmen, die für dich natürlich und angenehm sind, dir aber auch während des Fotoshootings immer wieder Tipps geben, worauf du achten kannst und was du verändern solltest, damit die Fotos ästhetisch aussehen. Gerade auch mit Kindern ist weniger Anweisung manchmal mehr und führt dazu, dass wunderschöne, natürliche Fotos entstehen. Wo kleine Anweisungen nötig sind, werde ich sie dir aber natürlich geben, damit du dich sicher fühlst und reflektiert bist, ob etwas toll wirkt oder nicht.
Dazu schicke ich dir vor unserem Fotoshooting einen kleinen Style-Ratgeber, in dem du verschiedene Farb-Kombinationen findest, die schön zueinander passen und Tipps, auf was du bei der Kleidung achten solltest. Bleib vor allem dir und deinem Stil treu. Wenn du dich in deiner Kleidung wohl fühlst, wird man das auf den Fotos sehen und du erhältst Bilder, die wirklich dich repräsentieren.
Am liebsten fotografiere ich in der Natur bei natürlichem Licht. Besonders bei Paarfotos oder wenn ihr als Familie ein Fotoshooting bucht, ist es draußen einfach am schönsten und entspanntesten und diese Fotorichtungen biete ich auch ausschließlich Outdoor an. Portraits und Babybauchfotos lassen sich aber auch super Indoor umsetzen und mit meinem mobilen Studio und ausreichend Platz könnte man das sogar bei dir Zuhause machen (siehe einige meiner Fotos aus dem Portfolio). Schreib mich dazu einfach an. Fotos von Neugeborenen machen wir ausschließlich drinnen und bei dir Zuhause, wo ihr in gewohnter Umgebung seid und das Fotoshooting entspannt ablaufen kann.
3. Fragen zur Bereitstellung der Fotos
Du erhältst deine Fotos primär in digitaler Form professionell bearbeitet und sortiert. Dazu erstelle ich dir eine Online-Galerie, aus welcher du dir sämtliche Fotos, die schön geworden sind, herunterladen kannst. Die Galerie ist für einen begrenzten Zeitraum (ca. 1 Monat) zugänglich. Weitere Infos dazu bekommst du, sobald du den Zugang von mir erhältst.
Zudem bekommst du einen schönen USB-Stick, auf welchem ich dir alle deine Fotos abgespeichert habe.
Auf Wunsch und gegen eine geringe Gebühr ist auch die Bestellung von Fotoprodukten (Abzüge, Leinwand etc.) möglich. Sprich mich darauf einfach an.
Ich kümmere mich um die Auswahl und Sortierung deiner Bilder. Du erhältst im Grunde sowieso alle Fotos, welche gelungen sind. Ich sortiere nur die Fotos aus, die entweder technisch fehlerhaft (verwackelt, überbelichtet,…) sind oder auf welchen du nicht vorteilhaft rüberkommst (Augen geschlossen oder ähnliches). Hast du bestimmte Vorstellungen, können wir aber auch schon vor der Bearbeitung und Auswahl meinerseits schauen, welche Fotos du am Ende bekommen möchtest und welche deine Favoriten sind. Bitte sag mir im Vorfeld Bescheid und lass uns besprechen, wie wir die Auswahl treffen.
Im generellen erstmal nicht, nein. Und vor allem nicht ohne deine Zustimmung. Dennoch bin ich immer dankbar, wenn ich die Zustimmung erhalte, Fotos auf meiner Webseite und auf meinem Instagram-Account zeigen zu dürfen. Schließlich hast du mich gebucht, weil du meine Fotos schön findest und du hättest sie nicht sehen können, wenn meine anderen Kunden mir die Zustimmung zum Veröffentlichen verwehrt hätten. Deshalb werde ich dich nach dem Fotoshooting fragen, ob es für dich okay ist, wenn ich Fotos in der Öffentlichkeit (auf Wunsch natürlich ohne Namensnennung!) verwende. Natürlich kannst du mit bestimmen, bei welchen Fotos das in Ordnung ist und bei welchen nicht. Es ist für mich aber auf jeden Fall auch okay, wenn du das nicht möchtest und ich werde deine Wünsche jederzeit respektieren. Auch, wenn du mir bereits deine Zustimmung gegeben hast und es dir dann doch anders überlegen solltest: schreib mir dann einfach eine kurze Nachricht und die Bilder verschwinden sofort wieder von der Webseite und von meinem Instagram-Feed.
Grundsätzlich darfst du die Fotos für deine privaten Zwecke nutzen, wie es dir beliebt. Du darfst sie natürlich drucken lassen, als Profilbilder verwenden und auch in den sozialen Medien oder anderweitig veröffentlichen. Dabei bitte ich dich allerdings, dass du folgende Dinge beachtest:
- Nenne den Fotografen (in dem Falle mich) bei Veröffentlichung in sozialen Medien namentlich. Über eine Verlinkung z.B. bei Instagram freue ich mich besonders. Veröffentliche keine Fotos, welche von einem Fotografen gemacht wurden, ohne den Namen zu nennen.
- Veröffentliche die Bilder ohne weitere Bearbeitung von dir! Es sollen keine Filter oder Veränderungen an der Bearbeitung durchgeführt werden, wenn du die Fotos öffentlich machst. Die Bearbeitung ist Teil meines Stils und dem eines jeden Fotografen. Sie gehört einfach dazu. Wenn andere Leute ein verzerrtes Bild von dem erhalten, was ich eigentlich herausgegeben habe und was der Kunde dann daraus gemacht hat, kann das zum Teil das Geschäft schädigen oder zumindest falsch darstellen. Solltest du nach der Bearbeitung grobe Fehler sehen oder unzufrieden sein, dann wende dich doch bitte persönlich an mich.
- Nutze die Fotos nicht gewerblich bzw. verkaufe die Fotos nicht ohne meine Zustimmung. Die Bildrechte liegen beim Fotografen und die Fotos dürfen nicht kommerziell genutzt werden, ohne dass ich mein Einverständnis dazu gegeben habe.
Bitte beachte diese Punkte. Dankeschön!